Category Archives: Sport

Das Bewegungsverhalten der Kinder nimmt immer mehr ab

Sport Wellness ReiseEs ist schon alarmierend, dass sich die Kinder immer weniger bewegen. Zu diesem Ergebnis kam die sogenannte KiGGS-Studie des Robert Koch-Instituts zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (www.kiggs.de). Etwa drei Viertel der Jungen und Mädchen zwischen drei und zehn Jahren sind mindestens einmal pro Woche sportlich aktiv. Etwa jedes vierte Kind in diesem Alter treibt nur unregelmäßig und jedes achte Kind nie Sport. Aus der Altersgruppe der 11 bis 17-jährigen wird die aktuelle Empfehlung, an den meisten Tagen der Woche sportlich aktiv zu sein, nur von jedem vierten Jungen und jedem sechsten Mädchen erreicht.

Webtipp: Tolle Aktivreisen – Sportreisen Angebote bei Wellness Aktiv – Sportlich aktiv bleiben und Spaß am Sport mit anderen Jungen und Mädchen haben!

Urlaub für die Gesundheit

Walking(djd). Gelb leuchten die Rapsfelder, die Bäume zeigen erstes, zartes Grün und die Sonne strahlt mit neuer Kraft. Im Frühling präsentiert sich Deutschland von seiner vielleicht schönsten Seite. Das ist genau die richtige Zeit für einen Kurzurlaub in heimatlichen Gefilden. Schon ein paar Tage reichen aus, um abzuschalten und frischen Schwung zu sammeln. Wer dabei auch noch etwas für seine Gesundheit tun möchte, erhält Unterstützung von seiner Krankenkasse. In Zusammenarbeit mit Akon Aktivkonzept ermöglicht ein Großteil der gesetzlichen Kassen Gesundheitsbewussten die Teilnahme an Bewegungs-, Entspannungs- und Ernährungsprogrammen unter professioneller Leitung.

Haarpflege

Häufiges oder falsches Haarwaschen kann die Haut auslaugen. Es ist den meisten Menschen bekannt. Doch auch die Haare mögen es nicht, wenn sie allzu oft mit Wasser in Berührung kommen und beispielsweise täglich mit einem aggressiven Shampoo gewaschen werden.
Haare, Urlaub und Meer. Vorsicht ist auch angesagt, wenn es um das Thema Salzwasser geht. Denn das Baden im Meer macht die Haare schnell spröde und entzieht ihnen die wichtige Feuchtigkeit.

Verletzungen beim Sport

Bewegung ist nicht nur gesund, sie macht auch glücklich und zufrieden. Der Stress und Hektik des Alltags wie weggeblasen sind, wenn der Herzschlag schneller und die Atmung tiefer wird. Der Schweiß in Strömen den Körper hinabrinnt. Wer Sport ausübt, der muss allerdings ein gewisses Verletzungsrisiko in Kauf nehmen, egal ob beim Wandern, Joggen, oder Tennis. Eine falsche Bewegung genügt und schon ist ein Muskel gezerrt oder ein Gelenk umgeknickt.