Wichtiger Hinweis!
Die Energiepreise fallen wieder - jetzt ist es an der Zeit den Stromanbieter zu wechseln! Hier weiter zum Geldsparen:Günstige Stromanbieter!!!

Fitness Tipp: Fitness Coaching Online mit vielen Übungen.

Brille, Kontaktlinsen oder Lasik?

BrilleViele Brillenträger träumen davon, die Hilfsmittel auf der Nase dauerhaft loszuwerden. Nicht zuletzt im Sommer werden sie bei sportlichen Freizeitaktivitäten oder auch beim Motorradfahren als äußerst lästig empfunden. Hinderlich ist eine Brille vor allem aber auch in zahlreichen Berufen.

Ungefähr 100.000 Bundesbürger pro Jahr können ihre Sehhilfen endgültig in die Schublade legen – denn so viele lassen eine Augenlaserbehandlung bei sich durchführen. Wer kommt grundsätzlich für eine solche Behandlung in Frage?

Fitness Tipp: Fitness Coaching Online mit vielen Übungen.
Gesundheit Tipp: Jeder sollte sie haben eine ▶ Patienten Verfügung Online erstellen.

Webtipp: Kontaktlinsen sind heute als Ersatz für Brille eine einfachere Lösung als Augenoperation.

Dazu Dr. med. Volker Rasch, Facharzt für Augenheilkunde aus Potsdam: „Entscheidend ist der persönliche Leidensdruck des Einzelnen. Er muss mit Brille oder Kontaktlinsen in Beruf, Freizeit oder Sport ein echtes Problem haben. Es gibt aber auch Fälle, bei denen aus ärztlicher Sicht zu einer Operation geraten werden kann.“ Und ab welchem Alter ist eine solche Operation möglich? Dr. Rasch: „Erlaubt ist sie ab dem 18. Lebensjahr. Das Auge sollte jedoch prinzipiell ausgewachsen sein. Bei Älteren wiederum können Faktoren wie Linsentrübungen oder Netzhautveränderungen die Indikation zur Operation limitieren.“

Günstige Smartphone Angebote

Lasik zählt zur sogenannten Wunschmedizin und wird von den Kassen deshalb nicht übernommen. „Das Lasern in Deutschland kostet ca. 4.000 Euro für beide Augen“, erläutert Susanne Besold, Expertin bei den KarstadtQuelle Versicherungen. Vom Nürnberger Direktversicherer gibt es deshalb eine neuartige Augenzusatzversicherung ohne Gesundheitsfragen. Susanne Besold: „Wer eine Sehschärfenkorrektur mittels Laseroperation durchführen lassen will, erhält dafür ab dem 3. Versicherungsjahr einen Zuschuss von bis zu 1.000 Euro.“ In den ersten beiden Versicherungsjahren ist der Zuschuss allerdings auf insgesamt 667 Euro begrenzt. Bei der Augenversicherung werden außerdem bis zu einer gewissen Höchstgrenze augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen und Aufwendungen für Brillenfassungen und -gläser sowie Kontaktlinsen erstattet.

Gesundheit Tipp: Jeder sollte sie haben eine ▶ Patienten Verfügung Online erstellen.

Webtipp: Krankenzusatzversicherung zu vergleichen lohnt sich immer!

Quell: djd


2 Kommentare zu “Brille, Kontaktlinsen oder Lasik?”

  1. So groß der Trend zum Lasern zur Zeit auch ist, ich würde doch noch ein paar Jahre abwarten. Über Spätfolgen ist noch nicht viel bekannt und man hört vereinzelt auch nicht unbedingt die schönsten Sachen.
    Das mag auch wirklich nur vereinzelt sein, aber so richtig in Masse wird ja auch erst seit kurzem gelasert.
    Da bleib ich lieber bei meinen Kontaktlinsen. Auch hier geht der Fortschritt voran. Zwar noch recht teuer, aber absolut empfehlenswert sind da die neuen Acuvue Trueye ( http://www.kontaktlinsen-vergleichen.de/neuheiten/1-day-acuvue-trueye.html ) – die ersten Tageslinsen aus Silikon-Hydrogel. Für mich sind das zur Zeit die besten Linsen und ein Argument (für mich) mehr, meine Augen eben nicht einer Lasik zu unterziehen.

  2. Ich finde Kontaktlinsen eine super tolle Alternative zur Brille. Ich trug Jahre lang eine Brille, mit der ich nie so recht glücklich gewesen bin. Sie störte mich ungemein und ich hatte so ein Gefühl, dass ich sehr schlecht aussehe.
    Vor ein paar Monaten hat mich mein Enkel über die Möglichkeiten von Kontaktlinsen informiert. Als ich noch jung war, waren die Kontaktlinsen noch nicht so angenehm zu tragen, wie sie es heute sind. Deswegen wollte ich nicht auf meine Brille verzichten. Ich habe aber diesen Schritt gemacht und bin enorm zufrieden!

Kommentare sind geschlossen.