Wichtiger Hinweis!
Die Energiepreise fallen wieder - jetzt ist es an der Zeit den Stromanbieter zu wechseln! Hier weiter zum Geldsparen:Günstige Stromanbieter!!!

Fitness Tipp: Fitness Coaching Online mit vielen Übungen.

Vitamine erhalten mit der richtigen Zubereitung und Lagerung

Ein praktischer Vitaminschub zum Mitnehmen: Smoothies sind beliebt, weil sie sich im Mixer einfach zubereiten lassen. Einmal gemixt, sind sie ein vollwertiger Snack für unterwegs – in der Bahn, im Auto oder im Büro. Doch wie viele gesunde Bestandteile behalten die Fruchtdrinks im Laufe eines Tages? Womöglich nicht allzu viele, denn Vitamine sind empfindlich, was Licht und Sauerstoff angeht. „Um von den Inhaltsstoffen bestmöglich zu profitieren, sollten Smoothies möglichst direkt nach dem Zubereiten getrunken werden – ebenso wie frisch gepresste Säfte“, empfiehlt Sabine Kommer, Laborleiterin für Vitaminanalytik bei SGS Institut Fresenius in Berlin: „Für einen späteren Verzehr sollten Smoothies korrekt und vor allem kühl gelagert werden.“

Smoothies möglichst frisch nach der Zubereitung trinken

Richtige Lagerung kann Vitamine schützen

Fitness Tipp: Fitness Coaching Online mit vielen Übungen.
Gesundheit Tipp: Jeder sollte sie haben eine ▶ Patienten Verfügung Online erstellen.

In Obst bauen sich Vitamine unter dem Einfluss von Licht und Sauerstoff schnell ab. „Wenn man eine Orange aufschneidet, verliert sie sofort Vitamin C“, erklärt Sabine Kommer: „Empfindlich sind alle Vitamine. Manche sind aber stabiler als andere. Karotin zum Beispiel hält sich länger als Vitamin C.“ Dennoch gilt: Je länger ein Smoothie steht, desto stärker zersetzen sich die enthaltenen Vitamine – und der Körper kann nichts mehr damit anfangen. Deshalb empfiehlt die Lebensmittel-Expertin, einen selbstgemachten Fruchtmix so schnell wie möglich zu verzehren. Länger als zwei Tage sollte man ihn in keinem Fall aufbewahren. Hilfreich ist es, Säfte und Smoothies vitaminschonend zu lagern: „Am besten aufgehoben sind Fruchtgetränke gekühlt, luftdicht verschlossen und in einem lichtundurchlässigen Gefäß“, empfiehlt die SGS-Laborleiterin.

Am besten im Kühlschrank aufbewahren

Günstige Smartphone Angebote

Damit sich Keime nicht vermehren und um Gärprozesse zu vermeiden, können die Verbraucher selbst gemachte Smoothies am besten im Kühlschrank aufbewahren. Im Dunkeln bleiben ihre Vitamine länger erhalten. Wenn industriell gefertigte Säfte auf ihrem Etikett einen bestimmten Vitamingehalt ausweisen, muss dieser bis zum Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums gewährleistet sein. Dies wird in unabhängigen Labors regelmäßig getestet. Die Mindesthaltbarkeit gilt allerdings nicht für geöffnete Getränke. Sobald die Verpackung angebrochen ist, neigen die Vitamine dazu, sich zu verflüchtigen, erklärt Sabine Kommer: „Wenn man ein Getränkekarton mit Saft öffnet und in den Kühlschrank stellt, gehen nach und nach Vitamine verloren.“

Gesundheit Tipp: Jeder sollte sie haben eine ▶ Patienten Verfügung Online erstellen.

Quelle von eine echte frische Vitaminbombe. Frisch gemixte Smoothies sind lecker und gesund. Allerdings: Je länger sie stehen, desto weniger Vitamine enthalten die Fruchtdrinks noch von djd, SGS und Bilder von AH. Noch mehr mit Vitamin C Lebensmittel, Vitamin C Mangel, Vitamin Reviews, Vitamin Tabelle, Vitamine In Bier und Vitamins Types.